Loading

Atha Yoga description and levels

Atha Yoga description and levels

ATHA YOGA – now yoga
by Isabella Welsch

Atha Yoga is much more than a practice confined to the yoga-mat at home or in a yoga studio. Atha yoga is a spiritual lifestyle, which supports you to deepen your awareness and sensitivity and to live in a more harmonious and connected state.

The unique approach of Atha Yoga by Isabella Welsch is an energetically balanced blend of Hatha- and Flow-Yoga:
Isabella Welsch, yoga-teacher, yoga book author and psychotherapist in Austria and Spain, developed Atha Yoga in around 30 years of experience with different yoga-schools. You will partly recognize the yoga-styles that influenced the creation of Atha-Yoga, such as Iyengar-Yoga, Ashtanga-Vinyasa-Yoga, Yoga of Energy (by Boris Tatzky), Kripalu-Yoga, Shadow-Yoga, Kalari-Yoga and Kundalini-Yoga (by Dhirendra Brahmachari), but Atha-Yoga is more than a fusion of these styles.

Atha Yoga is fully rooted in the indian system of the 5 elements and suits all constitutions:
After having studied closely the old texts of yoga, Isabella Welsch found a modern way of interpreting the old Indian system of the 5 elements. The sequencing of Atha Yoga is based on the 5 elements, namely earth, water, fire, air and space. The well balanced use of the energies of all elements within these series harmonizes the flow of energy in the organism, no matter which constitution.

Atha Yoga series are flexible:
The Athayoga series can be adapted according to your capacities and needs. You are shown dynamic as well as static variations of many postures and you will learn how, when and why to apply them and – very important – how to enjoy them!

The length of maintaining a posture and the numbers of repetitions are also individual and you can choose the level of acrobacy according to your own physiological and psychological structure. The form of each posture is adapted individually and Yoga-props can be used if necessary. Variety of breathing techniques and the bandhas (energetic locks) are practiced.

On the Atha Yoga-Workshops we practice on an intermediate level. You can often chose betweenn more simple and more challenging variations. It is always a plus to gain some Yoga-experience before attending a workshop and practice more intensely.

Atha Yoga meditations combine eastern wisdom with western psychology:
In our Atha Yoga-meditations on the elements, the chakras and the bhavanas (spiritual feelings as described in the Yoga-Sutras of Patanjali) you will experience, how Yoga, buddhistic meditation and western psychotherapeutic methods are essentially one and flow together in full harmony.

Atha Yoga is not dogmatic:

Best of all: Atha yoga is a non-dogmatic approach to Yoga. It is simply a tool, a concept that shows you how to understand and integrate the many – sometimes also seemingly contradictory – experiences that you can make on your vast journey of understanding yoga with different teachers and styles.

Loading

Atha Yoga Beschreibung und Levels

Atha Yoga Beschreibung und Levels

ATHA YOGA – jetzt Yoga
nach Isabella Welsch

Atha Yoga ist wesentlich mehr als eine Praxis, die sich auf die Yogamatte zu Hause oder in einem Yoga-Studio beschränkt. Atha Yoga ist ein spiritueller Lebensstil, der dich dabei unterstützt, dein Bewusstsein und deine Feinfühligkeit zu vertiefen, so dass du dich harmonischer und mehr mit allem um dich herum verbunden fühlst.

Atha Yoga nach Isabella Welsch ist eine energetisch ausbalancierte Verbindung von Hatha- und Flow-Yoga:
Isabella Welsch,
Yoga-Lehrerin, Yoga-Buchautorin und Psychotherapeutin in Österreich und Spanien, entwickelte Atha Yoga im Laufe von 30 Jahren Yoga-Erfahrung mit unterschiedlichen Yoga-Übungsweisen. Du kannst teilweise die Yoga-Stile erkennen, die die Schöpfung von Atha-Yoga beeinflusst haben, wie etwa Iyengar-Yoga, Ashtanga-Vinyasa-Yoga, Yoga der Energy (nach Boris Tatzky), Kripalu-Yoga, Shadow-Yoga, Kalari-Yoga und Kundalini-Yoga (nach Dhirendra Brahmachari), aber Atha Yoga ist mehr als eine Verschmelzung dieser Stile.

Atha Yoga ist vollständig verwurzelt im indischen System der 5 Elemente und eignet sich für alle Konstitutionen:
Nachdem sie die alten Yoga-Texte gründlich studiert hatte, fand Isabella Welsch eine moderne Art, das alte, indische System der 5 Elemente neu zu interpretieren. Der Stundenaufbau und die Reihenfolge der Atha Yoga-Übungen (das sog. sequencing) basieren auf den 5 Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum. Die gut ausbalancierte Verwendung der Energien aller dieser Elemente innerhalb der Serien harmonisiert den Energiefluss im Organismus, unabhängig von der Konstitution.

Atha Yoga Serien sind flexibel:
Atha-Yoga-Serien sind flexibel, da sie den Fähigkeiten und Notwendigkeiten der Einzelnen angepasst werden können. Du wirst dynamische als auch statische Varianten vieler Übungen lernen und erfahren, wie, wann und warum du sie anwenden und – sehr wichtig – wie du sie genießen kannst!

Auch die Verweildauer in einer Yoga-Position oder die Anzahl an Wiederholungen bei dynamischen Übungen sind individuell und man kann den Schwierigkeitsgrad je nach physischer und psychischer Verfassung auswählen.

Die äußere Form der Positionen wird ebenfalls individuell angepasst und Yoga-Hilfsmittel können bei Bedarf eingesetzt werden. Wir praktizieren eine Vielfalt von Atemtechniken und arbeiten auch regelmäßig mit den Bandhas (Energieverschlüsse).

Auf den Atha-Yoga-Workshops üben wir auf mittlerem Niveau und es gibt oft die Möglichkeit, zwischen einfachen und schwierigen Varianten zu wählen. Es ist immer vorteilhaft, bereits etwas Yoga-Erfahrung zu sammeln, bevor man an einem Yoga-Workshop teilnimmt und intensiver übt.

Atha Yoga Meditationen verbinden östliche Weisheit und westliche Psychologie:
In den Atha Yoga Meditationen über die Elemente, Chakras und Bhavanas (spirituelle Gefühle, so wie sie in den Yoga-Sutren von Patanjali beschrieben werden) kannst du erfahren, wie Yoga, buddhistische Meditation und westliche, psychotherapeutische Methoden essentiel dasselbe sind und harmonisch zusammenfließen.

Atha Yoga ist undogmatisch:

Das Beste von allem: Atha Yoga ist ein undogmatischer Zugang zu Yoga.  Es ist einfach ein Werkzeug, ein Konzept, das dir zeigt, wie du die vielen – manchmal auch scheinbar widersprüchlichen – Yoga-Erfahrungen verstehen und integrieren kannst, die du auf deiner langen Reise mit verschiedenen Lehrern und Stilen machst.