Loading

FAQ

FAQ

FAQ

Do I need to be able to perform certain postures, in order to participate in the training?

No. From birth on people are very different in their physical constitution and the softness of their tissues. In flexible people energy can flow more easily, whereas in stiffer people energy can be held better. None of the two options is better and Yoga is about uniting both qualities. You start wherever you are with the motivation to grow. Every person at some time in his/her life also experiences injuries and/or limitations of strength or flexibility. Yoga is about meeting those limitations with openness and love.

How much experience do I need and in which styles?

Ideally, you have 3 years of yoga-experience (practicing once a week) or less time with more intensity, no matter which style. If your practice has up to now not involved any dynamic movements that are syncronized with the breath (like sun-salutations), all you need is to be open to learn something new.

Which style am I trained to teach?

Your teaching will only be authentic if it reflects what you practice yourself. In the training you will learn how to apply the indian system of the 5 elements to create an energetically well-balanced sequence, while this structure leaves enough space to be creative and develope your personal style. We teach the flexible Atha Yoga series as an example of how to make a sequence that harmonizes the flow of energy, no matter which constitution. One of the aims of the training is to give you the skills to find and teach your own personal style.

I am an experienced student and/or teacher. Is the training suitable for me?

In the Atha Yoga Teacher Training we welcome any experienced yoga practitioners and yoga teacher to study with us. Chances are high that you learn many surprisingly new things that can transform your practice, regardless of previous experience. These trainings are a great opportunity to study, learn and grow with a group of people who all have a passion for yoga and want to share yoga with the world. Both experienced practitioners and more novice students generally have no problem studying and practicing together on each others side.

English is not my first language, can I still attend?

The training materials, all lectures and all classes are taught in English. If English is not your first language, please consider carefully how and if you can cope with the additional challenge of studying in a second language. You can also see it as an opportunity to study Yoga as well as English!

How can I book?

1. Read the terms and conditions
2. Choose the training you want to participate in and click on the „book now“ button
3. Complete the registration form
4. Wait till you receive a confirmation from our side.
5. Pay 500 euros deposit (final payment will be due 6 weeks before the training starts)

Loading

Häufige Fragen

Häufige Fragen

Häufige Fragen

Muss ich bestimmte Haltungen können, um am Training teilzunehmen?

Nein. Von Geburt an unterscheiden sich Menschen sehr stark in ihrer körperlichen Konstitution und in der Weichheit ihres Gewebes. Bei flexiblen Menschen kann Energie leichter fließen, während bei steiferen Menschen Energie besser gehalten werden kann. Keine der beiden Möglichkeiten ist besser und Yoga vereint beide Qualitäten. Du beginnst immer dort, wo du gerade bist, mit der Motivation zu wachsen. Jede Person erlebt in ihrem Leben auch Verletzungen und/oder Einschränkungen ihrer Stärke oder Flexibilität. Im Yoga geht es darum, diesen Grenzen mit Offenheit und Liebe zu begegnen.

Wie viel Yoga-Erfahrung wird vorausgesetzt und in welchen Stilen?

Idealerweise hast du 3 Jahre Yoga-Erfahrung (1x pro Woche) oder kürzer, dafür mit mehr Intensität, egal in welchem Stil. Genauso wichtig wie die Erfahrung ist jedoch die Offenheit, die du mitbringst, um etwas Neues zu lernen.

In welchem Stil werde ich unterrichten können?

Dein Unterricht wird nur authentisch sein, wenn er das widerspiegelt, was du selbst praktizierst. In der Ausbildung lernst du, wie du das indische System der 5 Elemente anwenden kannst, um eine energetisch ausgewogene Sequenz zu erstellen, während diese Struktur genug Raum lässt, um kreativ zu sein und deinen persönlichen Stil zu entwickeln. Wir lehren die flexible Atha Yoga Serien als Beispiel dafür, wie man eine Sequenz erstellt, die den Energiefluss harmonisiert, egal welche Konstitution man hat. Eines der Ziele des Trainings ist es, dir die Fähigkeit zu vermitteln, deinen persönlichen Stil zu finden und zu lehren.

Ich bin ein/e erfahrene/r Schüler/in bzw. Lehrer/in. Ist das Training für mich geeignet?

Im Atha Yoga Teacher Training begrüßen wir alle erfahrenen Yoga-Praktizierenden und Yoga-Lehrer/innen, um mit uns zu lernen. Die Chancen stehen hoch, dass du viele überraschend neue Dinge lernst, die deine Praxis verändern können, unabhängig von deinen bisherigen Erfahrungen. Diese Trainings sind eine großartige Gelegenheit, mit einer Gruppe von Menschen zu lernen und zu wachsen, die alle eine Leidenschaft für Yoga haben und Yoga mit der Welt teilen möchten. Sowohl erfahrene Praktizierende als auch Anfänger/innen haben im Allgemeinen kein Problem, Seite an Seite zu studieren und zu praktizieren.

Englisch ist nicht meine Muttersprache, kann ich trotzdem teilnehmen?

Für die englischsprachigen Lehrgänge gilt: Die Unterrichtsmaterialien sind überwiegend auf deutsch, die Theoriefächer genauso wie Yoga werden auf Englisch unterrichtet. Wenn Englisch nicht deine Muttersprache ist, überlege bitte, wie und ob du die zusätzliche Herausforderung, in einer zweiten Sprache zu lernen, bewältigen kannst. Du kannst es auch als eine Gelegenheit sehen, Yoga genauso wie Englisch zu lernen!

Wie kann ich buchen?

1. Lese die Teilnahmebedingungen.
2. Wähle das Training aus, an dem du teilnehmen möchtest und klicke auf "Jetzt buchen".
3. Fülle das Anmeldeformular aus.
4. Warte, bis du eine Bestätigung von unserer Seite erhältst.
5. Überweise die Anzahlung von 500 Euro (der Restbetrag ist bis 6 Wochen vor Beginn des Trainings fällig).