Loading

Curriculum

Curriculum

Level 1 Atha Yoga Teacher Training

Level 1 Atha Yoga Teacher Training courses are 3 week immersion courses. To successfully complete the syllabus, you need to have attended at least 90% of the lessons. This means that you need to have a healthy attitude towards discipline, being focused and committed to the training.

Have you already read the general information about the training?

The curriculum

Asana, Pranyama, Mudra, Kriya, Bandha:

You learn how to teach beginners, so we focus on a moderate practice with poses that make sense and are accessible to
people who have no previous experience with yoga or similar activities.
You learn how to regulate the breathing, to synchronize it with movements and how to apply the bandhas (energetic locks). You are taught how to instruct, sense, watch and correct in order to enhance learning and to work in pairs.

At Level 1, you do not learn about postures or movements that are very complex or require a high level of acrobacy.

Deep relaxation and silent or guided meditation:
We introduce you to Yoga Nidra (guided deep relaxation in lying posture) and to the basics of silent and guided meditation (sitting upright; if necessary, it is always possible to use a chair).

Anatomy and physiology:
Here we teach all that is necessary about muscles, joints, the spine, the organs, etc. You get to know how to teach safely from a physical point of view and how to adapt to limitations and injuries.

Yoga -history and -philosophy; Ayurveda and Yogic diet:
This course teaches the Indian concept of the 5 elements: earth, water, fire, air and space. This is the basis of the Samkhya-philosophy, which in turn forms the basis of the Yoga Sutras of Patanjali, which are studied intensely.
We also introduce you to Ayurveda, which is built on the same system of the 5 elements. The knowledge of the fundamentals of Ayurveda will lead you to understand the yogic principles of a healthy diet.

Yogic lifestyle:
Trying to lead the life of a yogi/ni also means gaining awareness of unproductive patterns of thoughts, words and actions and to replace them by more beneficial ones. We take time to practice this in a safe environment, so that you can explore new ways.

Teaching methology:
How to teach Yoga well is one of our main focuses. You will get a very clear idea of how the already mentioned Indian system of the 5 elements is your most important guide in creating yoga-sequencies and in understanding the energy and quality of each pose. You learn how to introduce newcomers well to the science of yoga and how to teach in a moderate way, neither over- nor underchallenging your future students.

Teaching practice:
By the end of the training each student will have taught their fellow trainees a total of 75 min. and will have received constructive feedback from them.

The business of yoga:
If you intend to live from yoga, you need to know a few facts about the modern business world.
You will learn the intrecacies of marketing in this field.

To complete the training you need to write down answers to a few questions. There is time to do this in your breaks during the training, but it is also possible to submit the answers up to 6 months after the training period ends.

Level 1 graduates receive their certificates either at the closing ceremony or by post, depending on when the written answers are submitted.

Ready to start?

Read the terms and conditions

Fill out the registration form

Loading

Lehrgangsplan

Lehrgangsplan

Level 1 Atha Yoga Teacher Training

Level 1 Atha Yoga Teacher Training ist ein 3-wöchiger Intensivkurs. Um den Lehrgang erfolgreich zu absolvieren, musst du mindestens 90% des Unterrichts besucht haben. Du brauchst also eine gesunde, innere Einstellung zum Thema Disziplin und die Fähigkeit, deinen Fokus und dein Engagement auf das Training auszurichten.

Hast du schon die allgemeinen Informationen über den Lehrgang gelesen?

Die Unterrichtsfächer

Asana, Pranyama, Mudra, Kriya, Bandha:

Du lernst, wie man Anfänger unterrichtet, das heißt wir konzentrieren uns auf eine gemäßigte Übungsweise, die für Menschen, die noch keine Erfahrung mit Yoga oder ähnlichen Aktivitäten haben, sinnvoll ist..
Du lernst, die Atmung zu regulieren, sie mit Bewegungen zu synchronisieren und die Bandhas (Energieverschlüsse) anzuwenden. Du wirst geschult im Unterrichten, Fühlen, Beobachten, Fehler Korrigieren und in Partnerarbeit.
Auf Level 1 lernt man keine sehr komplexen Haltungen oder Bewegungen, die ein hohes Maß an Akrobatik erfordern.

Tiefenentspannung und stille oder geführte Meditation
Wir geben eine Einführung in Yoga Nidra (angeleitete Tiefenentspannung in Rückenlage) und in die Grundprinzipien der stillen und geführten Meditation im aufrechten Sitzen (wenn nötig, ist es immer auch möglich, auf einem Stuhl zu sitzen).

Anatomie und Physiologie:
In diesem Fach lehren wir alles, was man über Muskeln, Gelenke, die Wirbelsäule, die Organe etc. wissen muss. Du erfährst, wie man aus physischer Sicht sicher unterrichtet und wie man Haltungen an Einschränkungen oder Verletzungen anpasst.

Yoga-Philosophie und -Geschichte; Ayurveda und yogische Ernährung:
In diesem Lehrgang wirst du mit dem indischen Konzept der 5 Elemente vertraut gemacht: Erde, Wasser, Feuer, Luft und Raum. Das ist die Basis der Samkhya-Philosophie, die wiederum die Basis der Yoga-Sutren von Patanjali bildet, die wir genau durchgehen.

Wir geben auch eine Einführung in Ayurveda, das auf dem selben 5-Elemente-System aufbaut. Das Wissen über die Grundlagen des Ayurveda führt dazu, die yogischen Prinzipien einer gesunden Ernährungsweise zu verstehen.

Yogische Lebensführung:
Zu versuchen, den Lebensstil eines Yogi/einer Yogini zu führen, bedeutet unter anderem, ein Bewusstsein über unproduktive Gedanken- und Verhaltensmuster zu entwickeln und sie durch produktivere zu ersetzen. Wir nehmen uns Zeit, dies in einer sicheren Umgebung einzuüben, so dass du neue Wege ausprobieren kannst.

Unterrichtsgestaltung:
Wir legen sehr viel Wert darauf, genau zu erläutern, wie man gut Yoga unterrichtet. Du wirst eine sehr klare Idee davon bekommen, wie das bereits erwähnte System der 5 Elemente als wichigste Orientierungshilfe dient, um Yoga-Sequenzen zu erstellen und die Energie und Qualität jeder Haltung zu verstehen. Du lernst, wie man Einführungen in die Kunst des Yoga für Menschen gibt, die noch keinerlei Erfahrung mit Yoga haben und wie man auf eine gemäßigte Art unterrichtet – ohne deine künftigen Schüler/innen über- oder unterzufordern.

Lehrproben:
Am Ende des Trainings wird jeder Ausbildungsteilnehmer die Ausbildungskollegen 75 Min. lang unterrichtet haben und konstruktives Feedback dafür erhalten haben.

Der geschäftliche Aspekt:
Wenn du beabsichtigst, dir mit Yoga deinen Lebensunterhalt zu erwerben, ist es sinnvoll, ein paar Fakten über die heutige Geschäftswelt bzw. über Marketing zu wissen.

Abschluss:
Um das Training zu vervollständigen, musst du einige Fragen schriftlich beantworten. Du kannst das entweder während des Lehrgangs in den Pausen/an den freien Tagen machen, aber es ist genau so möglich, die Antworten bis zu 6 Monate nach Abschluss des Lehrgangs zu übermitteln.

Nach Beendigung von Level 1 erhältst du dein Zertifikat entweder bei unserem Gruppenabschluss oder per Post, abhängig davon, wann du deine shriftlichen Antworten übermittelst.

Bist du bereit zu beginnen?

Lese die AYTT Geschäftsbedingungen

Fülle das Anmeldeformular aus